HANNOVER MESSE 2015

Published by Powerkiter on

20150414_10285

Meine beiden Vorträge im Rahmen des CAE-Forums auf der HANNOVER MESSE 2015 zu den Themen

“Rechnen auf Grafikkarten – die Zukunft im simulationsgestützten Entwurfsprozess?”

“Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage ‘Computing’ (CPU, GPU, HPC und Cloud)”

waren ein voller Erfolg. Der erste Talk befasste sich mit Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Grafikkarten im simulationsgestützten Entwurfsprozess und beinhaltete neben einer kritischen Reflexion der Einsetzbarkeit kommerzieller Softwarelösungen auch die Entwicklungskonzepte und Potentiale unseres hauseigenen Software-Prototypen elbe. Im zweiten Talk ging es um die Ergebnisse einer Meinungsumfrage, die u.a. den im Simulationsbereich vorhandenen Bedarf an High Performance Computing adressierte. Im Speziellen wurden mögliche Konzepte zur Deckung dieses Bedarf diskutiert und zwei Lösungen, Cloud Computing oder GPU-gestützte Beschleunigung, gegenübergestellt.

Weitere Informationen zum CAE-Forum, der Kommunikations- und Netzwerk-Plattform für Simulationsexperten, auf http://www.cae-forum.de .